Indonesien:Der vierten Welle ausgeliefert

Lesezeit: 3 min

Ein Friedhof für die Opfer des Coronavirus außerhalb der indonesischen Hauptstadt Jakarta. (Foto: WILLY KURNIAWAN/REUTERS)

Die Delta-Variante breitet sich in Südostasien aus, in Indonesien droht das Gesundheitssystem zu kollabieren. Warum hat das Land dem Virus so wenig entgegenzusetzen - und was bedeutet das für den Rest der Region?

Von Arne Perras, München

Noch im Frühjahr zählte Indonesien zu jenen Ländern, die sich als Helfer in der Pandemie hervortaten. Jakarta lieferte Tausende Sauerstoffgeräte nach Indien, als Covid-19 dort besonders schwer wütete. Nun aber ist der größte Staat in Südostasien selbst in wachsender Not und kämpft mit dem drohenden Kollaps seines Gesundheitssystems.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona in Thailand
:Und dann kam Delta

Als in Deutschland noch Ausgangssperre herrschte, feierte Bangkok schon. Doch nun grassiert die Delta-Variante, die Stadt ist im Lockdown, die Menschen sind wütend. Und es bleibt die Frage: Hat die Regierung eine Chance verspielt?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: