Brasilien und das Coronavirus:Das Schlimmste kommt noch

Lesezeit: 3 min

Gerade die Amazonasregion, hier eine Szene aus Manaus, war schwer von der Pandemie betroffen. Deshalb weckte ein angeblich "revolutionäres" Medikament viele Erwartungen. (Foto: Raphael Alves /imago images/Agencia EFE)

In Brasilien sterben so viele Menschen an Covid-19 wie noch nie. Kliniken stehen vor dem Kollaps, die Impfkampagne stockt, Präsident Bolsonaro aber sagt: Kein Grund zur Panik.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires, Buenos Aires

Innerhalb von 24 Stunden starben zwischen Dienstag und Mittwoch in Brasilien 1910 Menschen an einer COVID-19 Infektion. Es ist der bisher höchste Wert, der seit dem Beginn der Pandemie in dem südamerikanischen Land vor rund einem Jahr registriert wurde, und er übertrifft auch noch einmal die Zahl von 1641 Toten vom Vortag, die ebenfalls schon alle vorherigen Werte überstiegen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSüdamerika
:"Wir dachten, wir seien sicher"

In Brasilien kämpfen die Studenten Mayara Stelle und Leonardo Carvalho de Leal mit kaum mehr als ihren Laptops gegen die Fake News der Populisten. Damit sind sie so erfolgreich, dass sie um ihr Leben fürchten müssen.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: