Compliance-Regeln:Wie die Ministerien Korruption bekämpfen wollen

Lesezeit: 3 min

"Trennen Sie strikt Dienst- und Privatleben": Die Richtlinien der Bundesregierung und des Wirtschaftsministeriums (im Bild) sind eigentlich eindeutig. (Foto: imago stock&people)

Nach der Causa Graichen steht der nächste Staatssekretär aus dem Haus von Minister Habeck unter Beobachtung. Welche Vorkehrungen trifft das Bundeswirtschaftsministerium, damit sich private und dienstliche Interessen nicht vermischen? Und warum klappt das nicht immer?

Von Henrike Roßbach, Berlin

Wenn die Scheinwerfer erst mal aufgestellt sind, leuchten sie gleich bis in sämtliche Ecken. Diese Erfahrung machen sie gerade im Bundeswirtschaftsministerium: Kaum dass die Causa Patrick Graichen mit dessen Entlassung aus dem Amt des Staatssekretärs geendet hat, steht schon der nächste Staatssekretär aus dem Haus von Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) unter Beobachtung. Dieses Mal geht es um Udo Philipp und darum, dass er Beteiligungen an einigen noch eher jungen Unternehmen hält - und gleichzeitig für die Start-up-Strategie der Bundesregierung zuständig ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeizungsgesetz
:Schlacht um den Heizungskeller

Kein anderes Gesetz bringt die Deutschen gerade so in Wallung wie das geplante Verbot neuer Gasthermen und Ölbrenner. Der Zeitplan dafür gerät ins Wanken. Vor allem für die Grünen steht viel auf dem Spiel.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: