Südostasien:Was ein einziges Schiff über das Verhältnis zwischen Indien und China verrät

Lesezeit: 5 min

Die "Yuan Wang 5" erreicht den Hafen von Hambantota. Indien hat die Sorge, dass von dem Schiff aus Spionage stattfindet. (Foto: Ishara S. Kodikara/AFP)

Die chinesische "Yuan Wang 5" durfte erst nach wochenlangen diplomatischen Querelen zwischen Delhi, Colombo und Peking in einem Hafen in Sri Lanka einlaufen. Ein Lehrstück über den aktuellen Wandel in der Weltpolitik.

Von David Pfeifer, Bangkok

Manchmal lassen sich große Zusammenhänge besonders gut in einer Nussschale erzählen. Die Yuan Wang 5 etwa ist zwar größer als eine Nuss, aber letztlich ist sie doch nur ein Schiff. Trotzdem lässt sich an ihr die Komplexität aktueller Geopolitik gut aufzeigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTaiwan
:Zu viel Zurückhaltung gegenüber China wäre ein Fehler

Der deutsche Kurs, China bloß nicht zu verärgern, wird sich noch rächen: Vor allem wird er das Regime nicht von einer noch aggressiveren Politik abbringen.

Gastkommentar von Kristin Shi-Kupfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: