Covid-19 in Asien:Wirkstoff der Macht

Lesezeit: 4 min

Reihenimpfung: Arbeiter eines chinesischen Unternehmens in Peking warten darauf, dass sie eine Injektion gegen das Coronavirus erhalten. (Foto: Kevin Frayer/Getty Images)

China liefert sich mit Indien einen Wettlauf darum, wer schneller mehr Impfstoff liefern kann. Dahinter stecken vor allem politische Gründe. Dabei ist die Wirksamkeit der Vakzine eher überschaubar.

Von Lea Deuber, Peking, und David Pfeifer, Bangkok, Bangkok, Peking

Zehn Tote in Deutschland, 23 Tote in Norwegen - und das, nachdem beide Länder den Pfizer-Impfstoff erhalten hatten. Die Horrormeldungen um das neue Vakzin reißen gar nicht mehr ab, zumindest, wenn man chinesischen Medien glaubt. Für Ältere soll der Wirkstoff mindestens krebserregend, wenn nicht lebensgefährlich sein. Überhaupt ein Wahnsinn, dass die Amerikaner den unerforschten Stoff ihrem Volk unterjubeln. Das ist der Eindruck, den Chinas Staatspresse in diesen Tagen vermittelt. Erste Medien appellieren bereits an Staaten wie Australien, ihre Impfprogramme sofort zu stoppen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Der letzte Zug aus Wuhan

76 Tage Lockdown und jede Menge Lügen: Unsere Reporterin war in diesem Jahr mehrfach zu Besuch in der Stadt, in der alles begann - und angeblich alles zu Ende ist.

Von Lea Deuber, Peking

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: