ChatGPT:Ein besseres Bildungssystem dank Künstlicher Intelligenz?

Lesezeit: 4 min

ChatGPT: Eine Illustration, die das OpenAI-Programm Dall E aus einer Textbeschreibung zum Thema Chat GPT im Unterricht erstellt hat.

Eine Illustration, die das OpenAI-Programm Dall E aus einer Textbeschreibung zum Thema Chat GPT im Unterricht erstellt hat.

(Foto: Dall E / SZ)

In den USA wurde der Chatbot Chat GPT an Schulen teilweise schon verboten. In Deutschland soll er hingegen in den Unterricht integriert werden. Aber wie?

Von Lilith Volkert

Es dauert nicht mehr lange, dann werden Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben und Referate ruckzuck von einer künstlichen Intelligenz (KI) schreiben lassen. Lehrkräfte werden mit den gleichen Programmen in kürzester Zeit Klassenarbeiten korrigieren. Ist diese lästige Pflicht erfüllt, haben alle genug Zeit für spannende Projekte und Diskussionen - fürs richtige Lernen und Lehren eben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Man Relaxing At Home Talking To Partner On Smartphone; onlinedating
Liebe und Partnerschaft
»Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal«
Joggen: Läufer schnürt die Laufschuhe zu
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
Psychische Erkrankungen
Wie sich eine Depression äußern kann
Zur SZ-Startseite