Union:CDU-Chef Merz tauscht Generalsekretär aus

Lesezeit: 1 min

CDU-Chef Friedrich Merz (l.) steht neben Carsten Linnemann, der nun sein neuer Generalsekretär werden soll. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Carsten Linnemann folgt auf Mario Czaja. Dieser war nur eineinhalb Jahre im Amt und galt manchen in der CDU als Fehlbesetzung.

CDU-Chef Friedrich Merz wechselt nach gut eineinhalb Jahren seinen Generalsekretär Mario Czaja aus. Beide hätten sich "heute einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit an der Parteispitze zu beenden", teilte die CDU in Berlin mit.

Nachfolger soll demnach der Bundestagsabgeordnete und Chef der Grundsatzkommission der CDU, Carsten Linnemann, werden. Merz will Präsidium und Bundesvorstand der CDU an diesem Mittwoch vorschlagen, Linnemann zum kommissarischen Generalsekretär zu bestellen.

Czaja war im Januar 2022 mit gut 94 Prozent der Stimmen zum Generalsekretär gewählt worden. In der Partei gab es schon seit Längerem Unzufriedenheit mit Czaja - ihm wurde unter anderem vorgehalten, zu wenig präsent in der Öffentlichkeit zu sein. Auch in den CDU-Landesgruppen komme er nicht an, war zu hören.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Merz teilte mit, dass er sich die Entscheidung, einen Wechsel in der Position vorzuschlagen, nicht leicht gemacht habe. "Mario Czaja und ich kennen uns seit vielen Jahren, und ich schätze ihn. Daran wird sich auch nach dieser Entscheidung nichts ändern", sagte der Parteichef. Czaja werde auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Bundespolitik spielen. Dieser wiederum wünschte seinem designierten Nachfolger "Energie und kluge Ideen" für die Erfüllung seiner Aufgabe.

Der 45-jährige Linnemann gilt als Wirtschaftsexperte. Das könnte sich Merz zu Nutze machen wollen, denn der Parteichef will die Wirtschaftspolitik künftig stärker zum Thema der CDU machen. Linnemann ist seit 2022 stellvertretender CDU-Vorsitzender und sitzt seit 2009 im Bundestag. Unter Merz verantwortet er die Arbeit am neuen Grundsatzprogramm seiner Partei. Das neue Programm solle die Partei "wieder auf die Höhe der Zeit" bringen, sagte Linnemann beim Grundsatzkonvent vor ein paar Wochen.

© SZ/dpa/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnion
:"Die CDU muss sozialer auftreten"

Der Arbeitnehmerflügel kritisiert, die Parteispitze vernachlässige soziale Themen - das schade auch in der Auseinandersetzung mit der AfD. Doch jetzt macht Friedrich Merz ausgerechnet Carsten Linnemann zum Generalsekretär.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: