Bundeswehr:"Positive Vorbilder gäbe es genügend"

Lesezeit: 5 min

Der Militärhistoriker Wolfram Wette kritisiert einen "Kämpfer-Kult" in der Bundeswehrführung und erklärt, an welchen Traditionen sich die Streitkräfte orientieren sollten.

Interview von Joachim Käppner

Als Historiker am Militärgeschichtlichen Forschungsamt der Bundeswehr in Freiburg hat Wolfram Wette in den Achtzigerjahren erfahren, welche Widerstände es vielfach gegen die offiziell postulierte demokratische Militärtradition gab. Vieles, wofür er und sein Kollege Manfred Messerschmidt standen, ist heute Allgemeingut. Dennoch ist Wette nicht nur wegen der Skandale um Rechtsextreme und Gewalt in der Bundeswehr überzeugt, es gebe in der historisch-politischen Bildung der Truppe noch viel zu tun. Er schrieb "Retter in Uniform" und "Feldwebel Anton Schmid. Ein Held der Humanität" über Wehrmachtssoldaten, die sich dem Holocaust widersetzten. Ein Gespräch über Werte, Aufklärung und Soldatenbilder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErster Weltkrieg
:"Solche Briefe sind wirklich nicht leicht"

Seiner Frau Marie schrieb Nikolaus Ritter von Endres zwischen 1914 und 1918 mehr als tausend Briefe. Sein Tagebuch zeigt den Ersten Weltkrieg aus Sicht eines bayerischen Generals.

Von Dietrich Mittler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: