Bundeswehr:"Das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da"

Lesezeit: 4 min

"Extrem limitiert" nennt Heeresinspekteur Generalleutnant Alfons Mais (re.) die Bundeswehroptionen. Hier mit Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und Brigadegeneral Christian Freuding in Munster. (Foto: imago images/Björn Trotzki)

Könnte Deutschland einem Angriff auf die Nato etwas entgegensetzen? Heeresinspekteur Alfons Mais findet Worte von gewaltiger Wucht: Die Bundeswehr wurde nicht in die Lage versetzt, die Anforderungen zu erfüllen.

Von Mike Szymanski, Berlin

Alfons Mais ist ein kerniger Typ, um klare Worte ist er selten verlegen. Der 59-Jährige ist Inspekteur des Heeres, gut 60 000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstehen allein ihm. Den Donnerstagmorgen erlebte der Generalleutnant wie so viele andere Menschen auch, ob nun mit oder ohne Uniform: "Du wachst auf und stellst fest: Es herrscht Krieg in Europa."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerteidigung
:"Zu Land, zu Wasser und in der Luft"

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht verspricht Litauen Militärhilfe. Doch ist die Bundeswehr für den Ernstfall gerüstet?

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: