Bundeswehr:Die Fregatte "Baden-Württemberg" ist schon wieder kaputt

Lesezeit: 2 min

Das Prunkstück der Marine, die "Baden-Württemberg", hängt in ihrem Heimathafen Wilhelmshaven fest. (Foto: Mohssen Assanimoghaddam/DPA)

Deutschlands modernstes Kriegsschiff macht erneut Probleme. Ob es im Oktober in seinen ersten richtigen Einsatz starten kann, ist unklar.

Von Mike Szymanski, Berlin

Die Marine hat schon wieder Probleme mit ihrer neuen Fregatte Baden-Württemberg. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung musste die Teilnahme des Schiffes an der Rüstungsmesse DSEI in London in der nächsten Woche wegen technischer Schwierigkeiten abgesagt werden. Derzeit liegt das Schiff nach Angaben eines Marinesprechers in ihrem Heimathafen Wilhelmshaven. "Die Befundung läuft." Konkrete Angaben konnte er am Mittwoch noch nicht machen, bestätigte aber, dass der London-Termin nicht stattfinden werde. "Ich gehe davon aus, dass das nichts mehr wird."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr
:Mutmaßlicher Spion arbeitete in sensiblem Bereich

Er suchte selbst den Kontakt zu den Russen, stellte sich aber wohl ungeschickt an. Die neuen Details zum Fall Thomas H.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: