Operation Air Defender:So läuft die größte Luftübung der Nato-Geschichte ab

Lesezeit: 5 min

Diese von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Airbus "A400M" mit der Sonderfolierung zur Übung "Air Defender 2023" kurz vor dem ersten Start auf dem Fliegerhorst Wunstorf. (Foto: Philipp Hiemer/dpa)

Die Nato simuliert den Überfall durch ein östliches Militärbündnis - mit fast 60 Maschinen aus Deutschland. Die Kampfjets am deutschen Himmel dürften auf den zivilen Luftverkehr spürbare Auswirkungen haben. 

Von Georg Ismar

Ingo Gerhartz lässt groß auffahren, einen Augenblick wähnt man sich im falschen Film. Als sei das hier eine hochgefährliche Spezialoperation in Kabul und nicht der lange mit ganz anderen Problemen kämpfende Flughafen in Berlin. Schwer bewaffnete Spezialkräfte haben sich auf dem Rollfeld postiert, dort steht ein Militärtransporter A400M mit geöffneter Heckklappe. Ein bisschen Show muss sein, mag sich der Inspekteur der Luftwaffe gedacht haben. Denn der Chef kommt, der Bundesminister der Verteidigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundeswehr
:Augen rechts!

Hunderte Bundeswehr-Soldaten stehen im Verdacht, Extremisten zu sein. Der Fall eines stramm rechten KSK-Soldaten zeigt, wie schwer es ist, die Radikalen loszuwerden. Das soll sich nun ändern.

Von Sebastian Erb und Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: