Wahl des Bundespräsidenten:Ist das Sinn der Sache?

Lesezeit: 5 min

Stefanie Gebauer, Gerhard Trabert, Max Otte und Frank-Walter Steinmeier (von links). (Foto: Tobias Schwarz/afp, Reiner Zensen/imago, Kay Nietfeld/picture alliance/dpa, Florian Gaertner/ imago/photothek)

Die Bundesversammlung entscheidet über die zweite Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier. Die drei Gegenkandidaten haben keine Chance. Darum geht es ihnen aber auch gar nicht.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Der Bundespräsident ist wieder mit seinem Arztmobil unterwegs, das er mit einer Liege und einem Medikamentenschrank ausgerüstet hat. Er nennt den Transporter sein "fahrbares Sprechzimmer". Wenn es dunkel wird und noch ein paar Grad kälter, steuert er damit Orte an, an denen Wohnungslose leben. Die Brücken, die Unterführungen, die Tiefgaragen, die Kircheneingänge, die Waldparkplätze. Dort packt der höchste Amtsträger im Staat, der auch eine Zulassung als Notfallmediziner hat, dann seinen Arztkoffer aus und behandelt die Kranken und Frierenden, ganz gleich, ob sie ein Versichertenkärtchen besitzen oder nicht. Der Mann von ganz oben kümmert sich um die Menschen ganz unten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundespräsident
:Er muss unbequemer werden

Am Sonntag bewirbt sich Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit. Wenn er sich vornimmt, mutiger zu werden, ist er eine gute Wahl.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: