Gasversorgung:Ein Raum für den Notfall

Lesezeit: 5 min

Die Bundesnetzagentur hat ihren Sitz in einer schmucklosen Gegend in Bonn. Und irgendwo da liegt auch der Krisenraum. Gut versteckt, natürlich. (Foto: Daniel Kalker/picture alliance)

Es ist ein geheimer Ort in Bonn, mit Stromaggregat, Küche, Dusche, Vorratskammer. Hier tritt der Krisenstab der Bundesnetzagentur zusammen, wenn das Gas ausgeht. Ein Besuch.

Von Michael Bauchmüller, Bonn

Der Raum, der das Land über den Winter bringen soll, hat keine Fenster. Er liegt versteckt im Bonner Süden, in einem unscheinbaren Gebäude. Im Keller gibt es ein Notstromaggregat, einen Trinkwasserbrunnen und Essensvorräte. Wenn es hart auf hart kommt, soll dieser Raum zu einer Insel im Chaos werden. Ein geheimes Großraumbüro mit einem Dutzend Tische für ein Dutzend Leute im Fünfschichtbetrieb. Und irgendwo ein Arbeitsplatz, auf dem ein Schild steht: "Leiter Krisenstab". Hier wird Chris Mögelin sitzen, wenn es so weit ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMontagsdemos
:Tag der deutschen Dreistigkeit

Wer zu DDR-Zeiten bei den Montagsdemos mitmarschierte, riskierte alles, wer heute mitmarschiert, nichts. Aber sie reden auch jetzt wieder von Diktatur. Was für ein Hohn, vor allem für die, die damals wirklich dabei waren.

Von Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: