Deutschland:Der Millionär, der für Sahra Wagenknecht Spenden sammelt

Lesezeit: 2 min

Ralph Suikat, 58, ist Privatier mit politischen Ambitionen und schlechtem Gewissen. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Ralph Suikat hat als IT-Unternehmer viel verdient und sich früh dafür eingesetzt, dass Reiche mehr Steuern zahlen. Jetzt will er als Schatzmeister das Geld beschaffen, damit aus dem Verein BSW eine Partei wird.

Von Angelika Slavik

Manchmal teilt eine Entscheidung ein Leben in ein Davor und in ein Danach. Bei Ralph Suikat war das 2016, damals entschloss er sich, die IT-Firma zu verkaufen, die er 23 Jahre zuvor gegründet hatte. Seither ist Suikat Millionär mit einer Menge Freizeit. Er hat, das lässt sich sagen, ziemlich intensiv darüber nachgedacht, was das bedeutet. Und ob das gerecht ist.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bündnis Sahra Wagenknecht"
:Der Eklat bin ich

Seit einem halben Jahr ist bekannt, dass Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei gründen will. Jetzt ist es endlich so weit. Und das gigantische Bohei um ihre Person zeigt, dass sie offenbar einen Nerv trifft in diesem Land, die Frage ist nur: welchen.

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: