Bremen:Der deutsche Impfmeister als Hotspot

Lesezeit: 4 min

Der deutsche Impfmeister unter den Städten als Corona-Hotspot: Vor dem Bremer Roland, einem Wahrzeichen der Stadt, weist ein Schild auf die Maskenpflicht hin. (Foto: Sina Schuldt/DPA)

In Bremen sind so viele Menschen doppelt geimpft wie in keinem anderen Bundesland. Doch auch bei der Inzidenz steht der Stadtstaat am Donnerstag mit 1347 an der Spitze. Wie passt das zusammen?

Von Peter Burghardt, Hamburg

Nicht jeder in Deutschland kannte bis vor ein paar Monaten den Bremer Bürgermeister. Dann war Andreas Bovenschulte auf einmal häufiger Gast in Nachrichten und Talkshows, denn Bremen erregte im Kampf gegen Corona Aufsehen: In keinem anderen Bundesland war die Impfquote höher, sie ist es bis heute, Platz eins mit aktuell 85 Prozent Doppeltgeimpften - 14 Prozentpunkte mehr als Bayern, 24 mehr als Sachsen. Tabellenführer Bremen! Doch jetzt belegt Bovenschultes Revier noch einen anderen Spitzenplatz. Die Stadt Bremen ist schon wieder Erster - bei den Infizierten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Der Omikron-Welle hinterher

Die Bundesregierung hat sich inzwischen so viele Impfdosen gesichert, dass bis zum Jahresende alle Deutschen dreimal geimpft werden könnten. Und in Sachen Impfpflicht zeigt sich, wie verfahren die Diskussion mittlerweile ist.

Von Angelika Slavik, Berlin, und Michaela Schwinn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: