Andreas Bovenschulte

Wirtschaftspolitik
:Länder wollen Wachstumschancengesetz blockieren

Die Bundesregierung will die Wirtschaft ankurbeln. Doch mit ihrem Vorhaben stößt sie auf reichlich Gegenwind aus den Landeshauptstädten. Einzelne Ministerpräsidenten sehen gar eine Parallele zum Nachtleben.

Von Max Ferstl, Tim Frehler, Jan Heidtmann, Gianna Niewel, Jana Stegemann und Christian Wernicke

SZ PlusMeinungBremen
:Weiter so, aber besser

Bürgermeister Bovenschulte will noch einmal ein Bündnis mit Grünen und Linken eingehen. Zunächst sollte er allerdings ein paar Bedenken ausräumen.

Kommentar von Ulrike Nimz

Koalitionsgespräche
:SPD in Bremen will bei Rot-Grün-Rot bleiben

Der Landesvorstand der Partei von Wahlsieger und Bürgermeister Andreas Bovenschulte spricht sich für Koalitionsverhandlungen mit den bisherigen Regierungspartnern aus. Einer der beiden wurde durch das Wahlergebnis geschwächt.

Nach der Bürgerschaftswahl
:Diese Koalitionen sind in Bremen möglich

Für welches Regierungsbündnis entscheidet sich Wahlsieger Andreas Bovenschulte: "R2G", eine große Koalition oder eine Ampel? Nur eine Möglichkeit schließt der SPD-Mann aus.

Von Jana Stegemann

Bremer Bürgerschaft
:Wahl in Bremen 2023: Die Hochrechnung

Die SPD ist laut Hochrechnung stärkste Kraft bei der Wahl in Bremen geworden. Die Grünen verlieren deutlich, die Partei "Bürger in Wut" zieht erstmals in die Bremer Bürgerschaft ein.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Grüne enttäuscht über Wahlergebnis - Protestpartei räumt ab

Die SPD wird laut Hochrechnung stärkste Kraft. Die rechtspopulistische Wählervereinigung "Bürger in Wut" kommt auf fast zehn Prozent und die FDP wird wohl knapp in die Bürgerschaft einziehen.

Wahl in Bremen
:Die große Bovi-Show

Im Wahlkampfendspurt kam sogar Kanzler Scholz nach Bremen, um SPD-Mann Andreas Bovenschulte zu unterstützen - offenbar mit Erfolg. Dabei gibt es an der Politik ihrer Partei auch in der Hansestadt heftige Kritik.

Von Jana Stegemann

SZ PlusMeinungWahl in Bremen
:Alles Peanuts? Nicht ganz

Die Stadt scheint ihre lokalen Missstände so akzeptiert zu haben wie die Gezeiten. Zumindest ein Teil der Wähler entscheidet diesmal aus einer Wut, die eher gesamtdeutsch begründet ist.

Kommentar von Ulrike Nimz

SZ PlusMeinungBremen
:Die Sache mit der Brötchentaste

Am Sonntag ist Wahl in dem Zwergstaat, am Beispiel eines scheinbar harmlosen Themas zeigt sich, was der SPD hilft und den Grünen schadet.

Kommentar von Mike Szymanski

Leute
:Inspiriert von der eigenen Hollywoodkarriere

Tom Hanks hat aus seiner Filmmüdigkeit einen Roman gemacht. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte glaubt an die ewige Jugendliebe. Und wer mit Mark Zuckerberg was vor der Tür klären will, sollte lieber aufpassen.

Corona-Pandemie
:Europa öffnet, Deutschland debattiert

Schweden, Spanien, die Schweiz - immer mehr Länder lockern ihre Corona-Einschränkungen. In Deutschland wird noch vor allem geredet. Ein Überblick zeigt, wer dabei wie argumentiert und warum andere Europäer weiter sind.

Von Philipp Saul und Kassian Stroh

SZ PlusBremen
:Der deutsche Impfmeister als Hotspot

In Bremen sind so viele Menschen doppelt geimpft wie in keinem anderen Bundesland. Doch auch bei der Inzidenz steht der Stadtstaat am Donnerstag mit 1347 an der Spitze. Wie passt das zusammen?

Von Peter Burghardt

Bundesverfassungsgericht
:Drei Namen und ein offener Streit

In Karlsruhe ist eine Richterstelle zu besetzen - normalerweise eine diskrete Sache. Doch der SPD, die das Vorschlagsrecht hat, ist die Kandidatensuche entglitten. Nun sind auf offener Bühne drei Namen im Spiel

Von Jan Heidtmann und Wolfgang Janisch

Neue Landesregierung
:Bovenschulte führt Rot-Grün-Rot in Bremen

Der SPD-Politiker bekam im ersten Wahlgang die notwendigen Stimmen und wird Chef der neuen Landesregierung. Für künftige Regierungsbildungen in Berlin bedeutet das Bündnis ihm zufolge: nichts.

MeinungRot-Grün-Rot in Bremen
:Premiere ohne Startschwierigkeiten

Dank der Grünen retten die Sozialdemokraten ihre Hochburg Bremen - mit der ersten rot-grün-roten Koalition im Westen. Der Aufstieg Andreas Bovenschultes illustriert ihren Wunsch nach einem bürgernahen Anführer.

Kommentar von Peter Burghardt

Bremen
:Grüne stimmen rot-grün-rotem Koalitionsvertrag in Bremen zu

Damit hat das geplante Regierungsbündnis in Bremen eine weitere Hürde genommen. Auch die SPD hat sich heute für den Entwurf ausgesprochen.

Bremen
:SPD-Landesvorstand: Bovenschulte soll Regierungschef werden

Der Sozialdemokrat soll in Bremen das in dieser Reihenfolge erste rot-grün-rote Bündnis in einem westdeutschen Bundesland führen. Bovenschulte sitzt erst seit Ende Mai in der Bürgschaft.

Von Peter Burghardt

Politik kompakt
:Erster Rücktritt in neuer britischer Regierung

Nur drei Wochen nach Antritt der neuen britischen Regierung tritt Staatssekretär Laws zurück - wegen einer Spendenaffäre. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: