Brasilien:Warum Brasiliens indigene Völker einen "Kampf ums Leben" führen

Lesezeit: 3 min

"Free Indigenous Land": Angehörige indigener Völker demonstrieren vor dem Obersten Gerichtshof in Brasilia für ihr Recht auf das Land ihrer Vorfahren. (Foto: AP)

Wem gehört das Land: denen, die schon immer da waren - oder den Siedlern mit ihren Rindern und Sojafeldern? Das Oberste Gericht in Brasilia muss eine Entscheidung fällen, die den Riesenstaat für immer verändern könnte.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es war wohl irgendwann im Morgengrauen, als die Statue von Pedro Álvares Cabral in Rio de Janeiro am Dienstag in Flammen aufging. Unbekannte hatten in der Nacht vermutlich alte Reifen um das Denkmal gelegt und diese dann angezündet. Dazu hatten sie noch Parolen auf den Sockel geschrieben, "Nein zum Zeitrahmen", "Nein zum Gesetz 490", auch von Völkermord war da zu lesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErderwärmung
:Was der Klimawandel kostet

Wenn der Golfstrom abreißt, Eisschilde kollabieren oder der Amazonas-Regenwald abstirbt, wird das für uns alle weitreichende Folgen haben, warnt der Weltklimabericht. Forscher haben nun berechnet, wie teuer sogenannte Kipppunkte sein würden.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: