Spionage:Die Jagd auf den Maulwurf

Lesezeit: 4 min

BND-Zentrale in Berlin: Ermittler durchsuchten dort das Büro von Carsten L. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Die Festnahme eines BND-Mitarbeiters schlägt hohe Wellen. Carsten L. war in verantwortlicher Position tätig - und soll Geheimnisse an Russland verraten haben. Was bislang über ihn bekannt ist.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt, Berlin

In der Welt der Geheimen gibt es seit jeher vier Gründe, die einen Menschen zum Verräter werden lassen: das Geld, das eigene Ego, der vermeintliche Kampf für eine "richtige" Ideologie - oder weil man schlichtweg erpresst wurde. Beispielsweise weil man Spielschulden hat, Drogen nimmt, oder Sex mit dem falschen, weil nicht eigenen Partner hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg gegen die Ukraine
:Die besondere Expertise des BND

Alle westlichen Geheimdienste unterstützen die Ukraine mit Daten, der BND tut das ebenfalls. Doch etwas machen die Deutschen anders.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: