Moskaus Spion beim BND:Ein Maulwurf, der Maulwürfe jagen sollte

Lesezeit: 2 min

Ein Mitarbeiter verlässt die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Über den BND-Mitarbeiter, der mutmaßlich für Moskau spioniert hat, dringen neue Einzelheiten nach außen. Demnach war er zuletzt ausgerechnet für die Sicherheitsüberprüfung der deutschen Agenten zuständig. Der BND gerät damit weiter in Erklärungsnot.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade, Georg Mascolo und Jörg Schmitt, Berlin

Die Spionageaffäre um den kurz vor Weihnachten festgenommenen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) gewinnt an Brisanz. Der mutmaßliche Maulwurf, der Geheimnisse des Auslandsnachrichtendienstes an Russland verraten haben soll, war offenbar erst im vergangenen Herbst in leitender Funktion ausgerechnet in jenen Bereich des BND versetzt worden, der für die Sicherheitsüberprüfung von Mitarbeitern zuständig ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg gegen die Ukraine
:Die besondere Expertise des BND

Alle westlichen Geheimdienste unterstützen die Ukraine mit Daten, der BND tut das ebenfalls. Doch etwas machen die Deutschen anders.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: