US-Wahl:Droht Biden das Schicksal von Clinton?

Lesezeit: 7 min

Joe Biden liegt in den Umfragen vor US-Präsident Trump. Manches spricht dafür, dass das bis zur Wahl so bleibt - aber nicht alles. (Foto: REUTERS)

Herausforderer Joe Biden führt in Umfragen klar vor Präsident Donald Trump. Aber die Skepsis ist groß, schließlich lag Trump auch vor der letzten Wahl zurück. Was 2020 anders ist als 2016 - eine Analyse.

Von Thorsten Denkler, New York

Die Rechnung ist auf den ersten Blick so einfach wie einleuchtend. Der Demokrat und Trump-Herausforderer Joe Biden mag zwar in fast allen Umfragen vor dem US-Präsidenten liegen. Aber Bidens Parteifreundin Hillary Clinton lag zum gleichen Zeitpunkt 2016 auch vor Trump. Sogar noch am Wahltag. Und dann hat sie doch verloren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussischer Einfluss auf US-Wahl 2016
:"Zwietracht in der amerikanischen Politik und Gesellschaft"

Im US-Wahlkampf 2016 versuchte der Kreml, Weiße gegen Schwar­ze aufzuhetzen, Christen gegen Muslime, Linke gegen Rechte - und der Kandidatin Clinton zu schaden. Das stellt ein Senatsbericht fest. Eine Frage wird für immer offen bleiben.

Von Hubert Wetzel, Washington

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: