Selenskijs geplanter Berlin-Besuch:"Unerträgliche Wichtigtuerei"

Lesezeit: 3 min

Wolodimir Selenskij in Kiew: Ob er nach dem Informationsleck in Berlin noch in die deutsche Hauptstadt reist, ist unsicher. (Foto: Ukrainian Presidential Press/Reuters)

Die Aufregung ist gewaltig: Nachdem ein Polizist die Reisepläne von Wolodimir Selenskij an eine Zeitung durchgestochen hat, wird wegen Geheimnisverrats ermittelt.

Von Jan Heidtmann, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter, Berlin

Es ist eher ungewöhnlich, dass die Berliner Polizei Staatsbesuche oder andere Reisen wichtiger ausländischer Politiker in die deutsche Bundeshauptstadt bekannt gibt. Umso merkwürdiger mutete es an, als am Mittwochmittag die Boulevardzeitung B.Z. unter Berufung auf "Berliner Sicherheitskreise" meldete, der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij werde am 13. Mai Berlin besuchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngebliche Drohnenangriffe in Moskau
:Beginn einer Eskalation?

Die Ukraine versteht sich auf den Kampf mit Drohnen, auch auf Feindesland. Aber ob sie wirklich hinter dem angeblichen Angriff auf den scharf überwachten Kreml steckt? Es gibt Gründe, die dagegen sprechen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: