Berlin:"Der Fall ist definitiv beispiellos"

Lesezeit: 4 min

Im Rathaus von Berlin-Lichtenberg tobt seit Wochen ein Streit, der sogar das Verwaltungsgericht beschäftigt. (Foto: imageBROKER/Joko via www.imago-images.de/imago images/imagebroker)

Im Rathaus des Bezirks Lichtenberg bekämpfen sich der Bürgermeister und sein Stadtrat. Es geht um den Vorwurf des Geheimnisverrats, um undurchsichtige Ermittlungsmethoden und eine Briefmarke.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Einmal im Monat versammeln sich die Bezirksverordneten von Berlin-Lichtenberg in der Aula der Max-Taut-Schule. Immer am dritten Donnerstag. Der Bürgermeister und die Stadträte sitzen dann sauber aufgereiht zwischen den Parlamentariern und der Bühne. Sie haben bei dieser Versammlung nicht viel zu melden, ihre Aufgabe ist es, Rede und Antwort zu stehen. Doch wie bereits beim letzten Treffen bleibt auch an diesem Donnerstagnachmittag ein Platz in der Reihe der Bezirksregierung frei. Das wirkt wie eine Ermahnung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAfD
:Plagiatsvorwurf gegen Alice Weidel

Die Universität Bayreuth überprüft die Doktorarbeit der AfD-Vorsitzenden. Plagiatesucher hatten zuvor der Hochschule ein Gutachten vorgelegt. Weidel weist die Vorwürfe zurück und bezeichnet sie als politisch motiviert

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: