Barack Obama in Moskau:Frühstück bei Putin

Barack Obama und Wladimir Putin sind zu einem Gespräch in Moskau zusammengekommen. Es ist ihr erstes Treffen, seitdem Obama US-Präsident ist - doch die beiden haben sich bereits ein verbales Fernduell geliefert.

US-Präsident Barack Obama und der russische Ministerpräsident Wladimir Putin sind in Moskau erstmals zu einem Gespräch zusammengetroffen. Beide drückten die Hoffnung aus, die Beziehungen zwischen Russland und den USA künftig auf eine neue Basis stellen zu können.

Ein Blick in Putins Garten: US-Präsident Barack Obama (Foto: Foto: Reuters)

"Wir glauben, dass dies eine exzellente Gelegenheit ist, die Beziehungen auf ein festes Fundament zu stellen", sagte Obama zum Auftakt der Gespräche in Putins Residenz Nowo-Ogarjowo bei Moskau. Putin betonte, dass mit Obamas Namen "die Hoffnung auf eine Verbesserung der Beziehungen verbunden" sei. Das bilaterale Verhältnis habe gute, aber auch schwierige Phasen erlebt.

Er freue sich, die Gelegenheit zu haben, Obama kennenzulernen, sagte Putin. Obama, der Putin an einem klaren und sonnigen Morgen in dessen Haus besuchte, dankte dem Regierungschef zunächst, dass er nach Tagen kalten Regens in Moskau für besseres Wetter gesorgt habe.

Mit dem früheren Kremlchef wollte Obama unter anderem über das von Moskau kritisierte US-Raketenabwehrprojekt in Mitteleuropa sprechen. Obama sagte, er wisse von der "bemerkenswerten Arbeit", die Putin für Russland früher als Präsident geleistet habe und jetzt als Regierungschef leiste.

Beide Politiker waren sich seit dem Amtsantritt des US-Präsidenten im Januar 2009 noch nicht begegnet.

Allerdings hatte es im Vorfeld des Besuchs ein verbales Fernduell gegeben. Auf Obamas Äußerung gegenüber US-Journalisten, Putin stehe sinngemäß mit einem Bein in der Vergangenheit, hatte der Ex-Kremlchef entgegnet, er stehe fest auf beiden Beinen und schaue in die Zukunft.

© AP/dpa/bavo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gipfeltreffen Obama und Medwedjew
:Unter Kameraden

US-Präsident Obama bei Russlands Präsidenten Medwedjew: Beide brauchen Erfolge - und einander. sueddeutsche.de zeigt Ähnlichkeiten und Unterschiede in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: