Atomkonflikt:Zwischen Trump und Kim Jong-un

Lesezeit: 3 min

Der Japaner Yukiya Amano, 70, ist Direktor der Internationalen Atomenergieagentur. (Foto: AFP)

Yukiya Amano, Leiter der Atomenergiebehörde, hofft auf einen Durchbruch im Nuklearstreit zwischen Nordkorea und den USA. Er erklärt, warum eine Einigung allein nicht reicht.

Interview von Tobias Matern

Yukiya Amano, Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), hat sein Büro im 28. Stock des Wiener UN-Komplexes. Nur selten genießt er den Blick auf die Donau, seine Behörde ist im Moment besonders gefordert. Im Atomkonflikt zwischen Washington und Pjöngjang kann die IAEA eine zentrale Rolle einnehmen, falls die Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong-un in einen Deal mündet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYuval Noah Harari im Gespräch
:"Zucker ist heute gefährlicher als Schießpulver"

Krieg lässt sich eindämmen, doch werden die Menschen bei Verstand bleiben? Der israelische Historiker Yuval Noah Harari, Autor der Bücher "Homo Sapiens" und "Homo Deus", über die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Interview von Andrea Rexer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: