Anschlag in Afghanistan:Taliban setzen Versorgungsfahrzeuge der Nato in Brand

Schwerer Anschlag im Einsatzgebiet der Bundeswehr: Taliban haben mehr als 20 Versorgungsfahrzeuge der Nato zerstört. Es ist schon die zweite Terrorattacke innerhalb einer Woche.

Taliban haben im Norden Afghanistans 22 Versorgungsfahrzeuge der Nato zerstört. Bei dem Anschlag im Einsatzgebiet der Bundeswehr sind die Tanklastwagen mit Nachschub für die internationale Schutztruppe Isaf vollständig ausgebrannt. Ob es Verletzte oder Tote gab, war zunächst nicht bekannt.

In der Nacht hatten die Tanklastwagen Halt gemacht und wurden attackiert. (Foto: AP)

Die Fahrzeuge befanden sich nach Angaben der Behörden auf dem Weg von Usbekistan zu Einheiten im Süden Afghanistans. In der Nacht hatten sie in der Provinz Halt gemacht und seien an einer Tankstelle in Flammen aufgegangen. Zunächst hatte die Polizei behauptet, der Brand sei durch Fahrlässigkeit von Lastwagenfahrern oder des Tankstellenpersonals ausgelöst worden. Wie andere Quellen bestätigten, sollen jedoch die radikalen Islamisten für den Anschlag verantwortlich sein.

In der Provinz Samangan waren erst am Samstag mehr als 20 Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf eine Hochzeitsfeier getötet worden. Darunter befanden sich auch ein einflussreicher Regionalpolitiker und mehrere Offiziere von Polizei und Armee.

© Süddeutsche.de/afp/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: