Russland:Nawalny zu 19 Jahren Haft verurteilt

Lesezeit: 3 min

Alexej Nawalny (2.v.l), mit seinen Anwälten vor Gericht in Melechowo: Das Bild stammt aus einem Video, das die Strafvollzugsbehörde zur Verfügung stellte. (Foto: Alexander Zemlianichenko/dpa)

Ein geheimer Prozess im Straflager endet mit noch längerer Freiheitsstrafe für den Kritiker Putins. Die bereits menschenverachtenden Haftbedingungen für ihn werden noch härter.

Von Silke Bigalke, Melechowo

Als der Richter Alexej Nawalny zu 19 Jahren Straflager verurteilt, versteht im Publikum niemand ein Wort. Das Verfahren gegen den Oppositionellen war als "geheim" eingestuft worden, doch wenigstens der Urteilsspruch am Freitag sollte öffentlich sein. In diesem Fall bedeutet "öffentlich", dass akkreditierte Journalisten in einen abgesperrten Bereich der Strafkolonie in Melechowo gelassen wurden. Nawalny sitzt dort bereits eine frühere Strafe wegen angeblichen Betrugs ab. Dass das Verfahren nicht in einem Gerichtssaal, sondern hinter Gefängnismauern stattfindet, ist, gelinde gesagt, selbst für russische Verhältnisse ungewöhnlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Mit aller Härte

Russland überzieht politische Gefangene wie Alexej Nawalny in nicht öffentlichen Prozessen mit immer mehr Anklagepunkten. Das soll noch strengere Haftbedingungen rechtfertigen - und Regimekritiker abschrecken.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: