Air Defender:Misstöne in Jagel

Lesezeit: 3 min

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (links) und Verteidigungsminister Boris Pistorius lassen sich das Cockpit eines Eurofighters erklären. (Foto: Chris Emil Janssen/Imago)

Eigentlich will Verteidigungsminister Pistorius den bisherigen Verlauf der Luftwaffenübung "Air Defender" loben - aber im Hintergrund gibt es Streit mit Frankreich um die Luftverteidigung.

Von Georg Ismar

Sie stehen auf Leitern, die Objektive auf die Kampfjets ausgerichtet. Hunderte Planespotter, teils aus anderen europäischen Ländern angereist, stehen schon morgens um acht Uhr am Zaun des Fliegerhorsts Jagel - um einen Blick zu erhaschen auf die hier startenden Tornados, Eurofighter und die von den Amerikanern "Warzenschwein" genannten Erdkampfflugzeuge vom Typ A-10.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSPD-Chef
:"Wir müssen besser werden"

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil darüber, warum das ganz sicher für das Erscheinungsbild der Ampel gilt - aber zum Beispiel auch für die strategische Neuausrichtung Deutschlands gegenüber der neuen Weltmacht China.

Interview von Georg Ismar, Nicolas Richter, Mike Szymanski; Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: