Klimapolitik:Was steckt hinter der Denkfabrik Agora Energiewende?

Lesezeit: 5 min

Wirtschaftsminister Robert Habeck (re.) und Staatssekretär Patrick Graichen auf dem Weg zum Bundestag. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Die Trauzeugenaffäre um Energie-Staatssekretär Patrick Graichen zieht auch dessen einstigen Arbeitgeber ins Rampenlicht - den Thinktank Agora Energiewende. Vieles, was später Gesetz wurde, haben sie sich hier ausgedacht. Ist das verwerflich?

Von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt, Berlin

Für Julia Klöckner ist die Sache eindeutig: Ein grünes Energie-Netzwerk hat ganz Berlin im Griff. "Die stellen sich gegenseitig Gutachten aus" und nähmen dann Einfluss auf die Politik der Bundesregierung, sagt die Wirtschaftspolitikerin von der CDU. Und als wäre das nicht fragwürdig genug, stehe dahinter offensichtlich auch noch ein "Milliardär aus Amerika", der alles finanziere. "Der macht das bestimmt nicht aus reinem Altruismus", unkt Klöckner. Deutsche Regierungsarbeit, ferngesteuert aus den USA?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltklimarat IPCC
:Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum noch erreichbar

In einem umfassenden Bericht warnt der Weltklimarat, dass sich das Zeitfenster für wirkungsvollen Klimaschutz schließt. Wie warm könnte es bis Ende des Jahrhunderts werden? Wie verändert sich die Erde? Und: Was bedeutet das für den Menschen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: