Diskriminierung:Gesetz mit wenig Schlagkraft

Lesezeit: 3 min

"In Deutschland landen kaum Fälle vor Gericht", sagt die Antidiskriminierungsbeauftragte Ferda Ataman. (Foto: Bernd von Jutrczenka/DPA)

Das Gleichbehandlungsgesetz wird 17 Jahre alt - und kaum genutzt. Zu hohe Hürden, sagen Kritiker. Doch Reformideen stoßen auf Widerstand.

Von Simon Sales Prado

Eigentlich wollte sie sich nur kurz anmelden. Überall warb das Fitnessstudio um neue Mitglieder, in der Zeitung, im Internet. Als Kelly Laubinger vor rund zwei Jahren in das Studio in Neumünster ging, um eine Mitgliedschaft abzuschließen, wies man sie jedoch ab. Zunächst mit einem Verweis auf eine Corona-Verordnung, später nannte man andere Gründe: das Hausrecht, der Chef wolle das so.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivHomophobie
:Weil wir dich lieben?

Jeder dritte homosexuelle Mitarbeiter erlebt in Deutschland noch immer Diskriminierung. Wie tief die Probleme sitzen können, zeigt der Fall der Berliner Verkehrsbetriebe. Dabei werben doch gerade die mit ihrer Offenheit.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: