Ferda Ataman

SZ PlusDiskriminierung
:Gesetz mit wenig Schlagkraft

Das Gleichbehandlungsgesetz wird 17 Jahre alt - und kaum genutzt. Zu hohe Hürden, sagen Kritiker. Doch Reformideen stoßen auf Widerstand.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusMeinungDiskriminierung
:Man kennt das Wutgeheul

Gegen Benachteiligung, etwa am Arbeitsplatz, kann man klagen, aber einfach ist das nicht. Die Bundesbeauftragte Ferda Ataman möchte das ändern - der Widerstand dagegen ist purer Reflex.

Kommentar von Constanze von Bullion

Gleichbehandlungsgesetz
:"Ich würde mir wünschen, dass wir die Debatte sachlich führen"

Ferda Ataman möchte es Betroffenen leichter machen, Diskriminierungen vor Gericht zu belegen. Aus FDP und Union kommt Kritik an den Reformvorschlägen. Die gehe allerdings an der Sache vorbei, so die Antidiskriminierungsbeauftragte.

Von Constanze von Bullion und Simon Sales Prado

Antidiskriminierungsbeauftragte
:"Das ist kein Minderheitengesetz"

Verbände kritisieren das Gleichbehandlungsgesetz schon länger, auch die Regierung will es reformieren. Ferda Ataman fordert weniger rechtliche Hürden, um gegen Diskriminierung vorzugehen - und einen stärkeren Blick auf Polizei und staatliche Behörden.

Von Simon Sales Prado

Gesellschaft
:"Eine nie dagewesene Welle von Hass im Netz"

Immer mehr Betroffene wenden sich an die Antidiskriminierungsstelle. Die Bundesbeauftragte Ferda Ataman will auch Menschen beraten können, die im Kontakt mit Ämtern, Schulen, Justiz oder Polizei zurückgesetzt wurden.

Von Simon Sales Prado

Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle
:Den Finger in die Wunde legen

Ferda Ataman, die umstrittene neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, will die Aufmerksamkeit von ihrer Person auf das Thema Benachteiligung lenken.

Von Henrike Roßbach

Bundestag
:Was die Abgeordneten zu später Stunde noch beschlossen haben

Kurz vor der Sommerpause stellt das Parlament einen neuen Rekord für diese Legislaturperiode auf: Erst um 1.58 Uhr wird die Sitzung beendet. Zuvor hat der Bundestag noch eine Reihe wichtiger Entscheidungen getroffen. Ein Überblick.

MeinungBundestag
:Talent zur Unruhestiftung

Nach heftigem Streit wird Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten gewählt. Warum das eine gute Entscheidung ist.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusWahl zur Antidiskriminierungsbeauftragten
:Ataman steht ein schwieriges Manöver bevor

Nach viel Wirbel im Vorfeld wird die umstrittene Publizistin an diesem Donnerstag zur Antidiskriminierungsbeauftragten gewählt. Wahrscheinlich.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungAntidiskriminierungsbeauftragte
:Von deutschen Kartoffeln und Rassismus

Die Debatte um Ferda Ataman führt wieder einmal vor, wie oft mit zweierlei Maßstäben gemessen wird: Warum die Bezeichnung "Kartoffel" für Deutsche nicht dasselbe ist wie eine rassistische Beschimpfung.

Kommentar von Carim Soliman

SZ PlusMeinungAntidiskriminierungsbeauftragte
:Ataman ist die falsche Wahl

Die Publizistin Ferda Ataman soll Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung werden. Dass es daran viel Kritik gibt, verwundert nicht, und dass sie sich gezwungen sah, zahlreiche Beiträge ihres Twitter-Accounts zu löschen, spricht für sich.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Beauftragte der Bundesregierung
:Die Berater-Inflation

Unter der Ampel-Koalition ist die Zahl der Beauftragten für alle möglichen Politikfelder noch einmal gestiegen. Viele von ihnen sind der Öffentlichkeit völlig unbekannt. Wie sinnvoll sind solche Sonderfunktionen eigentlich?

Von Peter Fahrenholz

Antidiskriminierungsbeauftragte
:Ataman muss warten

Die umstrittene Publizistin Ferda Ataman sollte eigentlich diese Woche zur neuen Antidiskriminierungsbeauftragten der Bundesregierung gewählt werden. Auf Betreiben der FDP ist die Abstimmung verschoben worden.

Von Constanze von Bullion und Peter Fahrenholz

SZ PlusFerda Ataman
:"Mir wird das Deutschsein abgesprochen und etwas anderes geschenkt"

Die Publizistin Ferda Ataman soll Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung werden. Und weil sie ihre Widersacher in schöner Regelmäßigkeit auf die Palme bringt, hagelt es sogleich Protest.

Von Constanze von Bullion

Ferda Ataman
:"Ich fühle mich ihm verbunden, weil wir eine Heimat teilen"

Wegen eines Artikels von Ferda Ataman nimmt Horst Seehofer nicht am Integrationsgipfel teil. Im Gespräch erklärt die Journalistin, warum er sich nicht ärgern muss und was in der deutschen Heimatdebatte falsch läuft.

Interview von Dominik Fürst

Gutscheine: