AfD in Sachsen-Anhalt:Kleinstadt-Sieg mit Symbolwirkung

Lesezeit: 3 min

Der AfD-Politiker Hannes Loth ist neuer Bürgermeister in der ostdeutschen Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz. (Foto: Sebastian Willnow/DPA)

Nach dem Landratsamt im thüringischen Sonneberg feiert die AfD nun die Wahl eines Bürgermeisters in Sachsen-Anhalt. Wer ist der Gewinner Hannes Loth?

Von Iris Mayer, Leipzig

Am Ende waren es gerade einmal 107 Stimmen, die der AfD den zweiten kommunalpolitischen Erfolg innerhalb einer Woche sicherten. In Raguhn-Jeßnitz, einer Kleinstadt mit 8000 Einwohnern nahe Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, gewann ihr Kandidat am Sonntag denkbar knapp die Stichwahl zum Bürgermeister. Zum ersten Mal kann die AfD damit einen hauptamtlichen Rathauschef in Deutschland stellen, Sonntag vor einer Woche eroberte sie in Sonneberg erstmals ein Landratsamt. Seitdem feiern die Rechtspopulisten ihren Höhenflug, während sich Politiker von CDU bis Linkspartei fragen, wie die AfD am besten zu stoppen sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAfD-Erfolg
:Ein Alarmsignal aus Thüringen

Nach ihrem Erfolg in Sonneberg kann die AfD zum ersten Mal in Deutschland einen Landrat stellen. Eine schmerzhafte Niederlage für alle Demokraten.

Kommentar von Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: