Österreich:Wien sucht einen Serienmörder

Lesezeit: 4 min

Ein Obdachloser an der Wiener Ringstraße. (Foto: Alex Halada/imago images; Bearbeitung: SZ)

Diesen Sommer wurden zwei Obdachlose getötet, eine Frau ist schwer verletzt. Alle drei Angriffe wurden auf Schlafende im Freien verübt. Nun geht die Angst um auf den Straßen der österreichischen Hauptstadt.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Wenige Meter neben dem Wiener Shoppingparadies, der Mariahilfer Straße, wo an diesem schönen Altweibersommertag Eis geschleckt, gebummelt und viel Geld ausgegeben wird, liegt in einer engen Seitenstraße die "Gruft". Man kann die Einrichtung der Caritas für Obdachlose im sechsten Bezirk leicht übersehen: ein schmales Tor gegenüber der Mariahilfer Kirche, ein Zugang dort, wo einst der Pfarrgarten lag und wo jetzt ein paar Männer und Frauen gemeinsam rauchen, dahinter Beratungsräume für Sozialarbeiterinnen und Therapeuten, Küche, Waschraum, Aufenthaltsraum, Kicker. Geschlafen wird immer noch unter der Kirche, in der Gruft, die der 1986 gegründeten Unterkunft ihren Namen gab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Vergiss den Rest der Welt

Berlin, Alexanderplatz. Es stinkt nach Urin und altem Bratfett. Zwischen Bettlern und Kriminellen treffen sich hier seit Jahren Jugendliche und hören K-Pop, sie tanzen, trinken, flirten und fluchen. Und sie geben sich gegenseitig Halt, das vor allem.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: