Wetter - Wegeleben:Warnung vor Hochwasser an der Bode im Harz

Deutschland
Wassermassen fließen durch das Flussbett der Holtemme, einem Zufluss der Bode. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt wird mit einem weiteren Anstieg der Wasserstände der Bode gerechnet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) habe weitere Niederschläge vorhergesagt, teilte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft am Samstag mit. Aufgrund der hohen Ausgangslage sei vor allem an den kleineren Fließgewässern wie der Bode ein Erreichen der Richtwerte der Alarmstufe 3 wahrscheinlich. Demnach könnten einzelne Straßen überflutet werden.

Derzeit gilt für die Bode am Pegel Wegeleben (Landkreis Harz) bei einem Wasserstand von etwa 1,56 Meter noch die niedrigste Hochwasseralarmstufe 1. Gefahr für die Allgemeinheit besteht laut Hochwassermeldeordnung des Landes ab der höchsten Alarmstufe 4. Der Deutsche Wetterdienst hat für die kommenden Tage Regen, im Harz Schnee und das neue Sturmtief "Antonia" vorhergesagt.

© dpa-infocom, dpa:220219-99-204326/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: