Rheinstetten:Wetterbilanz 2020: Wärmer und weniger Regen

In Schleswig-Holstein ist es 2020 laut einer Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) überdurchschnittlich warm und trocken gewesen. Im nördlichsten Bundesland...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Offenbach (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein ist es 2020 laut einer Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) überdurchschnittlich warm und trocken gewesen. Im nördlichsten Bundesland lag die Mitteltemperatur in diesem Jahr mit rund 10,5 Grad Celsius mehr als zwei Grad höher als der vieljährige Mittelwert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990, wie der Wetterdienst in Offenbach am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum vieljährigen Mittel regnete es demnach in diesem Jahr auch weniger.

Deutschlandweit war dieses Jahr nach Angaben des DWD das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. „Die wissenschaftlichen Klimafakten des nationalen Wetterdienstes sind alarmierend. Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Wir müssen jetzt handeln“, sagte DWD-Klima-Vorstand Tobias Fuchs. Demnach war das sehr sonnenscheinreiche 2020 das dritte zu trockene Jahr in Folge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: