Potsdam:Viel Sonne am Wochenende lässt Waldbrandgefahr steigen

Potsdam (dpa/bb) - Berliner und Brandenburger können sich auf ein warmes Wochenende mit viel Sonne freuen. Am Samstag liegen die Höchstwerte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) trotz leichter Wolkenfelder bei 28 bis 30 Grad. "Wieder ein schöner Sommertag", sagte DWD-Meteorologe Thomas Endrulat am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Berliner und Brandenburger können sich auf ein warmes Wochenende mit viel Sonne freuen. Am Samstag liegen die Höchstwerte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) trotz leichter Wolkenfelder bei 28 bis 30 Grad. „Wieder ein schöner Sommertag“, sagte DWD-Meteorologe Thomas Endrulat am Freitag.

Richtung Elbe klettern die Temperaturen laut dem Wetter-Experten sogar bis auf 32 Grad. Etwas wolkiger mit Temperaturen um die 30 Grad soll es dann am Sonntag geben. Am Nachmittag kann es im Bereich Prignitz und Elbe zu Wärmegewittern kommen.

Wegen der Hitze und der langen Trockenheit erhöht sich aber auch die Waldbrandgefahr weiter. Für Samstag rief das Umweltministerium in Potsdam für 5 von 14 Landkreisen in Brandenburg die höchste Warnstufe 5 aus. Betroffen seien unter anderem die Prignitz, Potsdam-Mittelmark sowie Oberspreewald-Lausitz, sagte der Waldbrandschutzbeauftragter Raimund Engel.

Allein im Nordosten (Uckermark, Barnim und Märkisch-Oderland) herrscht mittlere Gefahr. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin habe es bereits wieder Feldbrände gegeben. Und auch in Berlin standen am Freitagnachmittag 10 000 Quadratmeter eines Getreidefeldes in Blankenburg in Flammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: