Wetter:Katastrophenalarm wegen Hochwasser an Ostseeküste ausgelöst

Ein Surfer springt mit seinem Surfbrett über Wellen in der Ostsee. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rendsburg (dpa/lno) - Wegen des Hochwassers an der Ostseeküste ist im Kreis Rendsburg-Eckernförde am Freitagabend der Katastrophenalarm ausgelöst worden. Das Hochwasser sei dort an mehreren Orten an der Ostsee bereits über die Ufer getreten, wie der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde mitteilte. Derzeit seien 450 Einsatzkräfte im Einsatz, um Sandsäcke mit Sand zu füllen.

Durch die Auslösung des Katastrophenalarms könnten die Einsatzkräfte unter anderem besser koordiniert werden, so der Kreisfeuerwehrverband. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern steigt der Wasserstand der Ostsee an. Der Ostwind treibt das Wasser mit Orkanböen donnernd gegen Strände und Steilküsten, in Buchten und Förde und überschwemmt Hafenanlagen und Straßen. Die Feuerwehr sprach am Freitagnachmittag von rund 110 Einsätzen in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie in Kiel.

Nach Angaben eines Sprechers des Kreisfeuerwehrverbands in der Nacht zum Samstag seien bereits Personen aus der Gemeinde Brodersby, dem Ortsteil Schönhagen und aus Eckernförde evakuiert worden.

© dpa-infocom, dpa:231021-99-646272/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: