Dresden:Trotz Frosts: Städte warnen vor Betreten von Eisflächen

Chemnitz (dpa/sn) - Die drei größten Städte in Sachsen warnen trotz des anhaltenden Frostwetters weiter vor dem Betreten von Eisflächen. Die Gewässer würden ungleichmäßig zufrieren, die Tragfähigkeit und die Dicke der Eisflächen seien nicht überprüfbar, teilten die Stadtverwaltungen Leipzig, Dresden und Chemnitz am Dienstag auf dpa-Anfrage übereinstimmend mit. Es würden keine Eisflächen zur Nutzung freigegeben. "Die Stadtverwaltung warnt vor den Gefahren beim Betreten dieser Flächen", hieß es aus Dresden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Die drei größten Städte in Sachsen warnen trotz des anhaltenden Frostwetters weiter vor dem Betreten von Eisflächen. Die Gewässer würden ungleichmäßig zufrieren, die Tragfähigkeit und die Dicke der Eisflächen seien nicht überprüfbar, teilten die Stadtverwaltungen Leipzig, Dresden und Chemnitz am Dienstag auf dpa-Anfrage übereinstimmend mit. Es würden keine Eisflächen zur Nutzung freigegeben. „Die Stadtverwaltung warnt vor den Gefahren beim Betreten dieser Flächen“, hieß es aus Dresden.

In Chemnitz ist das Betreten von Eisflächen auf natürlichen Gewässern grundsätzlich untersagt. „Durch Strömungen und aufsteigendes wärmeres Wasser kann jederzeit an unvorhergesehenen Stellen die Eisdicke zu dünn werden und die Gefahr des Einbrechens bestehen“, begründete die Stadt das Verbot.

Stärke und Tragfähigkeit des Eises von Tümpeln, Seen, Flüssen und Weihern seien trotz teilweise vermeintlich geschlossener Eisdecken schwer einzuschätzen, hieß es aus Leipzig. Theoretisch könne die Stadtverwaltung als Kreispolizeibehörde zwar eine Freigabe für das Betreten von Eisflächen erteilen. „Fakt ist aber, dass es so etwas in der Realität nicht gibt“, teilte das Rathaus mit. Eine Haftung für Schäden, Unfälle oder den eventuellen Einsatz von Rettungskräften könne die Kommune deshalb nicht übernehmen.

Chemnitz und Dresden verwiesen für sicheres Schlittschuhlaufen auf Kunsteisflächen. In Chemnitz steht dafür das Eissportzentrum zur Verfügung. Die Eislaufbahn in Dresden hat bis 11. März täglich geöffnet, die Eishalle bis zum 25. März an vier Tagen in der Woche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: