Rüsselsheim am Main:S-Bahn in Rüsselsheim entgleist: Streckensperrung dauert an

Mitarbeiter der Deutschen Bahn stehen an einem entgleisten S-Bahn-Zug. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Nach der Entgleisung einer S-Bahn der Linie S9 in Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau) ist die Zugstrecke zwischen Mainz und Frankfurt weiterhin gesperrt. Nach...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rüsselsheim (dpa) - Nach der Entgleisung einer S-Bahn der Linie S9 in Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau) ist die Zugstrecke zwischen Mainz und Frankfurt weiterhin gesperrt. Nach Angaben der Deutschen Bahn fahren dort frühestens am Mittwoch wieder die ersten Züge. Bis dahin müssten rund 300 Meter Gleis, eine Weiche und ein Signal repariert und mehrere Hundert Meter Kabel erneuert werden, teilte das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mit. Die Arbeiten haben demnach begonnen und sollen auch am Wochenende andauern.

Die Bahn war am Mittwochabend bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rüsselsheim in Richtung Wiesbaden mit etwa zehn Stundenkilometern im hinteren Zugteil aus den Schienen gesprungen. Alle 42 Fahrgäste konnten den Zug unverletzt verlassen. Die Unfallursache war weiterhin unklar. Die betroffene S-Bahn befindet sich den Angaben zufolge inzwischen in der Werkstatt.

Bis die Strecke wieder befahrbar ist, fährt die S9 lediglich zwischen Raunheim und Hanau. Zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim ist für Reisende ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die S8 pendelt zunächst weiter zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Mainz-Bischofsheim. Der Regionalverkehr wird über Hochheim und Frankfurt-Höchst umgeleitet.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-260738/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: