Lippe:Verfolgung endet spektakulär in Pool

Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oerlinghausen (dpa) - Eine Verfolgungsjagd durch Ostwestfalen hat ein spektakuläres Ende genommen. Eine flüchtende Autofahrerin sei mit ihrem Wagen gegen eine Laterne geprallt, habe einen Zaun durchbrochen und sei dann in einen privaten Swimmingpool gestürzt. Die 21-Jährige sei dabei schwer verletzt worden, berichtete die Polizei in Detmold am Mittwoch und bestätigte damit Medienberichte.

Polizisten hatten auf der Autobahn 2 bei Gütersloh am Dienstag ein Auto mit französischem Kennzeichen im Visier, weil es Hinweise gab, dass der Wagen gestohlen sein könnte. Statt den Signalen der Polizei zu folgen und auf einem Rastplatz anzuhalten, habe die Fahrerin Gas gegeben. 

Bei Bielefeld sei sie von der A2 auf die Bundesstraße 66 gewechselt. Beim Versuch, im Ort Helpup, der zu Oerlinghausen gehört, eine Abzweigung zu nehmen, habe sie die Kontrolle über den Wagen verloren. Der Pool sei der Jahreszeit entsprechend nicht mit Wasser gefüllt gewesen. Die Frau aus Frankreich wurde festgenommen. Sie kam zunächst in ein Krankenhaus. Das Auto wurde aus dem Pool geborgen. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf rund 16.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

© dpa-infocom, dpa:240306-99-240184/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: