Haltern am See:Jugendtheater in Haltern erinnert an Germanwings-Opfer

Haltern (dpa/lnw) - Gut zweieinhalb Jahre nach dem Absturz der Germanwings-Maschine öffnet an diesem Samstag (30. September) in Haltern ein Kinder- und Jugendtheater, das nach einem der Opfer benannt ist. Das "Lea Drüppel Theater" soll an die musikbegeisterte 15-jährige Schülerin Lea Drüppel aus Haltern erinnern. Es befindet sich in der Innenstadt von Haltern in den Räumen eines ehemaligen Kinos. Die Umbauarbeiten dauerten gut ein halbes Jahr. Träger ist ein Verein, der von Leas Mutter geleitet wird. Der Umbau wurde durch Spenden und Zuschüsse ermöglicht. Zur Eröffnung ist ein "Tag der offenen Tür" geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Haltern (dpa/lnw) - Gut zweieinhalb Jahre nach dem Absturz der Germanwings-Maschine öffnet an diesem Samstag (30. September) in Haltern ein Kinder- und Jugendtheater, das nach einem der Opfer benannt ist. Das „Lea Drüppel Theater“ soll an die musikbegeisterte 15-jährige Schülerin Lea Drüppel aus Haltern erinnern. Es befindet sich in der Innenstadt von Haltern in den Räumen eines ehemaligen Kinos. Die Umbauarbeiten dauerten gut ein halbes Jahr. Träger ist ein Verein, der von Leas Mutter geleitet wird. Der Umbau wurde durch Spenden und Zuschüsse ermöglicht. Zur Eröffnung ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant.

Lea Drüppel hatte im März 2015 zusammen mit 15 Mitschülern und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums an einem Schüleraustausch in Spanien teilgenommen. Auf dem Rückflug ließ der Copilot die Germanwings-Maschine den Ermittlungen zufolge an einem Berg in Südfrankreich zerschellen. 150 Menschen fanden den Tod. Im Frühjahr 2017 hätte Lea ihr Abitur abgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: