Unfälle - Düsseldorf:Gabelstapler und Kräne kontrolliert: Massenhaft Mängel

Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei landesweiten Kontrollen von Betrieben mit Gabelstaplern und Kränen sind in vier von fünf Fällen Mängel entdeckt worden. In jedem dritten Betrieb seien diese so schwerwiegend gewesen, dass die Geräte stillgelegt worden seien, berichtete das NRW-Arbeitsministerium am Donnerstag. "Das Ergebnis der Kontrollen erschüttert mich", sagte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Unternehmen riskierten Gesundheit und Leben der Beschäftigten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei landesweiten Kontrollen von Betrieben mit Gabelstaplern und Kränen sind in vier von fünf Fällen Mängel entdeckt worden. In jedem dritten Betrieb seien diese so schwerwiegend gewesen, dass die Geräte stillgelegt worden seien, berichtete das NRW-Arbeitsministerium am Donnerstag. "Das Ergebnis der Kontrollen erschüttert mich", sagte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Unternehmen riskierten Gesundheit und Leben der Beschäftigten.

Durchschnittlich sterben jedes Jahr landesweit fünf Menschen bei Arbeitsunfällen, die im Zusammenhang mit Gabelstapler- oder Kran-Einsätzen stehen. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle mit diesen Arbeitsmitteln liegt in NRW bei mehr als 2500 jährlich. Der staatliche Arbeitsschutz hatte 330 Betriebe überprüft. Davon seien 270 Arbeitgeber ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen. In 120 Fällen wurden gravierende technische Mängel festgestellt. In jedem zweiten Betrieb wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: