Potsdam:Innenminister Schröter: Terrorverdächtiger gefasst

Potsdam (dpa/bb) - Die brandenburgische Polizei hat möglicherweise einen Selbstmordanschlag verhindert. Ein 17 Jahre alter Syrer sei in der Uckermark festgenommen worden, teilte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Dienstag in Potsdam mit. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Mann einen Anschlag in Berlin geplant haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die brandenburgische Polizei hat möglicherweise einen Selbstmordanschlag verhindert. Ein 17 Jahre alter Syrer sei in der Uckermark festgenommen worden, teilte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Dienstag in Potsdam mit. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Mann einen Anschlag in Berlin geplant haben.

Auf die Spur des Verdächtigen sei man durch Hinweise von Polizeibehörden aus anderen Bundesländern gekommen, sagte Schröter. Daraufhin sei der Mann am Dienstagmorgen von Spezialeinsatzkräften festgenommen worden.

Der Syrer habe sich in einer Nachricht auf WhatsApp an seine Mutter eindeutig zu dem geplanten Anschlag geäußert. Der junge Mann war laut Schröter in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. 

Nach Angaben des Innenministers war der junge Mann illegal nach Deutschland eingereist. Seit wann er hier bereits lebte, war zunächst noch unklar. Auch den genauen Ort der Festnahme nannte der Minister nicht. Derzeit werde das Umfeld des Festgenommenen überprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: