Sommerhitze Schneller Propeller

Bei Hitze unverzichtbar: der Ventilator. Erfunden wurde das Gerät bereits 1740 von Stephen Hales, einem englischen Theologen.

(Foto: imago images / Westend61)

Ventilatoren machen Bindehautentzündung und einen steifen Nacken? Pah! Ein Loblied auf eine der genialsten Erfindungen der Menschheit.

Von Martin Zips

Ein Wettermoderator, um den es in der Vergangenheit immer wieder mal Wind gab, verbreitete in einem Internetvideo jüngst diese Ansichten hier: 1. Die Siebenschläfer-Regel ist völliger Blödsinn. 2. Es ist typisch für ein Land, in dem Homöopathie durch Krankenkassen bezahlt wird, dass dieser oder jener mittelalterliche Mist immer noch geglaubt wird. 3. Wind ist weder schädlich, noch macht er einen steifen Nacken. Sonst hätten die Bewohner der Kanarischen Inseln ja auch alle einen steifen Nacken. 4. Bitte kaufen Sie Ventilatoren ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Wetter Ist das nur Sommer - oder schon Klimawandel?

Hitzewellen

Ist das nur Sommer - oder schon Klimawandel?

In diesen Tagen wird es in Deutschland brütend heiß, die Temperaturen könnten auf 40 Grad steigen. Ist das noch normal?   Von Marlene Weiß