Fahren ohne Fahrschein:Vier Monate Haft für 2,90 Euro Schaden

Lesezeit: 4 min

Ein Kurzstreckenfahrschein kostet in München 1,90 Euro. Wie hoch der tatsächliche Schaden für die Verkehrsbetriebe ist, wenn jemand ohne Ticket einsteigt, ist aber nicht so leicht zu berechnen. (Foto: imago stock&people)

In Deutschland müssen jährlich etwa 7000 Menschen wegen Schwarzfahrens ins Gefängnis. Der Bundestag diskutiert darüber, die sogenannte "Beförderungserschleichung" zu entkriminalisieren. Die wichtigsten Fakten.

Von Ronen Steinke

Vor dem Amtsgericht Mainz stand kürzlich wieder ein Mann vor Gericht, der in der Straßenbahn ohne Ticket erwischt worden war. Ein Wiederholungstäter. Ein typischer Fall: Der Mann, arbeitslos, drogenabhängig, war auf dem Weg in die Therapie erwischt worden und hatte das nötige Kurzstreckenticket nicht vorzeigen können, das 2,90 Euro gekostet hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWegen Schulden im Gefängnis
:"Soll ich klauen gehen, oder ...?"

Immer mehr Menschen müssen in Deutschland ins Gefängnis, weil sie ihre Geldstrafen nicht zahlen können. Über die Frage, wie viel die Freiheit kostet.

Text: Ronen Steinke, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: