Verden (Aller):Tote Frau im Klosterwald: BGH entscheidet über neuen Prozess

Ein Hinweisschild vor dem Bundesgerichtshof (BGH). (Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild)

Nach dem gewaltsamen Tod einer Studentin im Wald beim Kloster Loccum im Jahr 2015 wird es möglicherweise einen dritten Prozess geben. Die Entscheidung darüber...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Verden (dpa/lni) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Studentin im Wald beim Kloster Loccum im Jahr 2015 wird es möglicherweise einen dritten Prozess geben. Die Entscheidung darüber trifft der Bundesgerichtshof. Am 11. März soll über die Revision der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger gegen das Urteil des Landgerichts Verden verhandelt werden. Ob an diesem Tag ein Urteil fällt, ist unklar, wie eine Sprecherin des Bundesgerichtshofs (BGH) am Dienstag mitteilte.

Möglich ist demnach, dass die Richterinnen und Richter das Urteil verwerfen und zur Neuverhandlung zurück nach Verden geben. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Bundesgerichtshof den Antrag zurückweist und der Freispruch damit rechtskräftig ist. Über den Verhandlungstermin im März hatte zunächst die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet.

Nach dem gewaltsamen Tod der jungen Frau hatte das Landgericht Verden einen mehrfach verurteilten gewalttätigen Sexualstraftäter im Jahr 2017 zu elfeinhalb Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Der Mann hatte am Tattag Freigang aus dem Maßregelvollzug in Bad Rehburg im Kreis Nienburg-Weser. Die Familie der getöteten 23-Jährigen forderte eine Verurteilung wegen Mordes und war mit einer Revision vor dem BGH erfolgreich. Deshalb wurde der Fall neu verhandelt.

Der Prozess endete im Jahr 2019 mit einem Freispruch. Trotzdem blieb der Angeklagte hinter Gittern, weil gegen ihn in einem anderen Fall Sicherungsverwahrung verhängt worden war. Staatsanwaltschaft und Nebenkläger legten gegen das Urteil Revision ein, da sie von der Schuld des Angeklagten überzeugt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: