Prozesse - Leipzig:JVA-Gewaltorgie: Häftlinge zu Gefängnisstrafen verurteilt

Leipzig (dpa/sn) - Weil sie einen Zellengenossen schwer misshandelt und sexuell gedemütigt haben, sind zwei ehemalige Insassen der JVA Leipzig zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. "Das war eine Ausuferung von Gewalt, die man nicht hinnehmen möchte, die man nicht hinnehmen muss", sagte der Vorsitzende Richter Jens Kaden am Donnerstag am Leipziger Landgericht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Weil sie einen Zellengenossen schwer misshandelt und sexuell gedemütigt haben, sind zwei ehemalige Insassen der JVA Leipzig zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. "Das war eine Ausuferung von Gewalt, die man nicht hinnehmen möchte, die man nicht hinnehmen muss", sagte der Vorsitzende Richter Jens Kaden am Donnerstag am Leipziger Landgericht.

Die Kammer sprach die beiden 26-Jährigen unter anderem wegen besonders schwerer sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung schuldig und verhängte Freiheitsstrafen von sechs Jahren sowie sechs Jahren und einem Monat. Nach Überzeugung des Gerichts haben die beiden mehrfach vorbestraften Männer im Januar in einer Viererzelle den Mitgefangenen zusammengeschlagen, ihn am Penis verletzt und ihn gezwungen, mit einer Schlinge um den Hals von einer Fensterbank zu springen.

Ein dritter Angeklagter, der während der mehrstündigen Gewaltorgie mit in der Zelle gewesen war und nicht einschritt, wurde wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt und muss noch ein Jahr und zehn Monate im Gefängnis bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: