Prozesse - Bonn:26-Jähriger nach Schwertangriff zu Haft verurteilt

Bonn (dpa/lnw) - Nach einem Angriff mit einem Samurai-Schwert auf einen pensionierten Polizeibeamten ist ein 26-Jähriger zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Bonner Schwurgericht sprach ihn am Freitag wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Die Richter gingen bei der Attacke im April 2018 in Troisdorf von einer heimtückischen Tat aus. Das Gericht stellte allerdings fest, dass der Fall Ratlosigkeit hinterlasse.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa/lnw) - Nach einem Angriff mit einem Samurai-Schwert auf einen pensionierten Polizeibeamten ist ein 26-Jähriger zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Bonner Schwurgericht sprach ihn am Freitag wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Die Richter gingen bei der Attacke im April 2018 in Troisdorf von einer heimtückischen Tat aus. Das Gericht stellte allerdings fest, dass der Fall Ratlosigkeit hinterlasse.

Der Angeklagte hatte den 64 Jahre alten Ex-Polizeibeamten, der gerade an einem Flaschencontainer Leergut einwarf, von hinten völlig grundlos mit dem Samurai-Schwert angegriffen. Dabei erlitt der Pensionär nicht nur einen Schlag auf den Kopf, sondern vor allem schwerste Verletzungen an Armen und Händen, mit denen er versucht hatte, die wuchtigen Schläge abzuwehren. Anschließend flüchtete der Angreifer mit dem Fahrrad des Mannes. Dem Opfer gelang es, mit seinem Handy Hilfe zu holen.

Der Angeklagte hatte den Schwert-Angriff teilweise gestanden, konnte sich aber an vieles nicht mehr erinnern. Dass er losgezogen sei, um einen Menschen zu töten, bestritt er im Prozess. Seit seinem 16. Lebensjahr habe er täglich Drogen genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: