Zugspitz-Zusteller Oberauer:Der Extrempostbote

Lesezeit: 5 min

Kurzärmlig im Schnee: Andreas Oberauer mit seiner Lieferkiste auf der Zugspitze. Die Tagesgäste laufen hier nur in warmer Funktionskleidung herum. (Foto: Korbinian Eisenberger)

Andreas Oberauer betreibt auf der Zugspitze die höchste Postfiliale Deutschlands. Ob Unwetter oder Schneetreiben, Postbote Oberauer liefert. Meist im T-Shirt - und er liebt seinen Job.

Von Korbinian Eisenberger

Der Wind peitscht Schneeflocken ins Gesicht. Daunenjacken, Handschuhe, Mützen. Es ist einer der stürmischsten Tage des Jahres auf der Zugspitze, einer, der die neue Seilbahn stillstehen lässt. Die Leute am Gipfel stapfen durch knietiefen Schnee, stemmen sich gesenkten Hauptes gegen Windböen. Dann plötzlich heben sie ihre Köpfe. Ein Schatten zischt vorbei, mitten hinein ins Schneegestöber: Ein Mann mit Turnschuhen und T-Shirt, kurzärmlig und langhaarig - was gut zu erkennen ist, weil er als Einziger nichts aufhat. Der Schatten verschwindet im Nebel des Gipfels. Was war das denn?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinsames Sterben
:Der tote Junge im Baum

Mark ist 14, als sein Vater seine Mutter umbringt. Mit 17 lebt er nur noch auf Dächern und Bäumen. Bis er eines Tages tot aufgefunden wird. Wie konnte es so weit kommen? Eine Rekonstruktion.

Reportage von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: