13 Bilder
Ausflugstipps

13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife?

Von SZ-Autoren

01:18

Post kommt auch auf den höchsten Berg

Seit 24 Jahren ist der Postbeamte Andreas Oberauer für die Zustellung auf die Zugspitze zuständig. Ihm liegt die Verantwortung für das höchstgelegene Postamt ganz besonders am Herzen.

01:18

Post kommt auch auf den höchsten Berg

Seit 24 Jahren ist der Postbeamte Andreas Oberauer für die Zustellung auf die Zugspitze zuständig. Ihm liegt die Verantwortung für das höchstgelegene Postamt ganz besonders am Herzen.

01:18

Post kommt auch auf den höchsten Berg

Seit 24 Jahren ist der Postbeamte Andreas Oberauer für die Zustellung auf die Zugspitze zuständig. Ihm liegt die Verantwortung für das höchstgelegene Postamt ganz besonders am Herzen.

Andreas Oberauer Deutsche Post
Zugspitz-Zusteller Oberauer

Der Extrempostbote

Andreas Oberauer betreibt auf der Zugspitze die höchste Postfiliale Deutschlands. Ob Unwetter oder Schneetreiben, Postbote Oberauer liefert. Meist im T-Shirt - und er liebt seinen Job.

Von Korbinian Eisenberger

00:53
Zugspitze

Skisaison startet mit "Schnee von gestern"

An der Zugspitze ziehen Wintersportler ihre ersten Schwünge. Der Betrieb startet allerdings teilweise auf Schnee vom Vorjahr.

Saisonstart auf der Zugspitze verschoben
Zugspitze

Wintersportler müssen warten

Der Saisonstart auf der Zugspitze wird verschoben, es ist zu warm zum Präparieren der Pisten. Die Seilbahn steht nach dem Unfall im Spätsommer auch noch still.

Bergung von Seilbahnkabine der Zugspitzseilbahn
Nach Unfall

Seilbahnkabine der Zugspitzbahn ist geborgen

Zehn Zentimeter pro Sekunde, 280 Meter weit: Die beschädigte Kabine wurde erfolgreich nach oben gezogen. Vergangene Woche war bei einer Routineübung ein Bergekorb auf sie gerauscht.

Unfall Zugspitzbahn
Unfall

Hoher Sachschaden nach Unfall bei Zugspitzbahn

Bei einer Notfallübung ist eine Kabine schwer beschädigt worden. Die Seilbahn ist deshalb bis auf Weiteres außer Betrieb.

Von Matthias Köpf

Kabinettssitzung auf der Zugspitze 02:20
CSU-Ministerpräsident auf der Zugspitze

Söder gibt sich klimafreundlich

Der CSU-Ministerpräsident fordert nationale Klima-Anpassungsstrategien. Die SPD-Chefin meldet Gesprächsbedarf über die Art der Landwirtschaft und Subventionen an.

01:03
Kaltes Vergnügen

Rodeln trotz Hitze

Bei Temperaturen um die 13°C liegt auf der Zugspitze ausreichend Schnee für einen sonnigen Schlittentag.

Goasslschnoizer take part in a whip cracking interlude on Germany's tallest mountain Zugspitze
Zugspitz-Gletscher

Das große Schmelzen

Auf der Zugspitze befindet sich der letzte große Gletscher Deutschlands. Doch während Touristen die Aussicht genießen, wandelt sich immer mehr Eis unmerklich in Wasser.

Von Korbinian Eisenberger

Eibsee-Bergsturz in der Zugspitznordwand
Geowissenschaften

Zugspitze war womöglich mal ein Dreitausender

Vor knapp 4000 Jahren brachen riesige Gesteinsmengen an Deutschlands höchstem Berg ab. Nur: Im Tal liegt viel mehr Gestein als oben an der Abbruchstelle zu fehlen scheint.

Wetterdienst auf der Zugspitze
Garmisch-Partenkirchen

Auf der Zugspitze beobachtet jetzt ein Computer das Wetter

Nach 120 Jahren wird die Arbeit der Mitarbeiter der Wetterstation auf Deutschlands höchstem Berg weitgehend ersetzt. Aber ganz ohne den Menschen geht es dann doch nicht.

Werdenfelserei, Garmisch-Partenkirchen Alpen Bayern Berge Hotel
Hotel Werdenfelserei

Smart Casual für die Alpen

In Garmisch-Partenkirchen hat mit der Werdenfelserei das erste große Hotel seit Jahrzehnten eröffnet. Im Ort, der touristisch gerne Designer-Tracht wäre, aber mehr wie ein abgewetzter Cord-Anzug daherkommt, ist das ein echtes Ereignis.

Von Dominik Prantl

Sitzung der Unions-Bundestagsfraktion
Alexander Dobrindt

Politischer Giftzwerg oder kühler Stratege?

Das Treffen der Spitzen der Koalitionsfraktionen auf der Zugspitze ist für den CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ein Heimspiel. In Berlin aber fragen sich viele, was diesen Mann zu seinen ständigen Provokationen treibt.

Von Robert Roßmann, Berlin

Zugspitze: Top of Germany mit neuer Rekord-Seilbahn
Zugspitz-Seilbahn

Auf die Spitze getrieben

Die neue Zugspitz-Seilbahn kann drei Weltrekorde für sich beanspruchen. Künftig soll sie 50 000 Touristen pro Jahr zusätzlich auf den höchsten Gipfel Deutschlands bringen.

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Bau der neuen Zugspitzbahn 13 Bilder
Zugspitzbahn

Seilbahn der Superlative

Als die Zugspitze zum ersten Mal bestiegen wurde, war das eine Sensation. Inzwischen kommen jährlich bis zu 500 000 Besucher auf den Gipfel. Wie aus einem einsamen Riesen ein Ziel für den Massentourismus wurde.

Von Birgit Kruse

Bau neue Zugspitzbahn
Neue Zugspitzbahn in Virtual Reality

Einblick in Deutschlands höchste Baustelle

Auf der Zugspitze ist auf knapp 3000 Metern Höhe eine neue Bahn entstanden, die viele Rekorde bricht. Am Donnerstag wird sie eröffnet. Erleben Sie die Bauarbeiten in 360 Grad und Virtual Reality.

Von Lukas Ondreka

Das Gipfelkreuz kehrt zurück auf die Zugspitze
Garmisch-Partenkirchen

Die Zugspitze hat ihr Gipfelkreuz zurück

Frisch vergoldet steht das 4,88 Meter hohe Kreuz wieder auf seinem Sockel - bereit für Fotoshootings mit Tausenden Touristen.

Baustelle neue Seilbahn Zugspitze
Zugspitze

Endspurt auf Deutschlands höchster Baustelle

In knapp zwei Monaten sollen Ehrengäste mit der neuen Seilbahn auf die Zugspitze gondeln. Danach sieht es auf 3000 Meter derzeit nicht aus.

Reportage von Matthias Köpf, Grainau

Zugspitze
Klimawandel

Permafrost auf der Zugspitze könnte 2080 verschwunden sein

In den bayerischen Alpen ist der Klimawandel besonders deutlich spürbar, wie eine Studie zeigt. Nicht nur Gletscher verschwinden, sondern auch Gestein, das dauerhaft gefroren ist.

RANCH RODEO 9 Bilder
Heiraten

Neun ungewöhnliche Orte in Bayern für Hochzeiten

Ob im Westernsaloon, bayerisches Meer oder in den Bergen: Hier wird das Heiraten zum besonderen Erlebnis.

Von Isabel Bernstein und Katja Riedel

Die Zugspitze zieht: Touristenrummel auf dem Dach Deutschlands
Oberbayern

77-Jähriger stürzt an Zugspitze in den Tod

Der Mann war auf dem Weg zum Gipfel, als er etwa 250 Meter nach unten fiel. Die Bergung des Toten dauerte mehrere Stunden.

Ramm macht Fotos bewußt kitschig; Ramm-Ausstellung im bosco
Ausstellung

Kehrseite der Idylle

Christoph Ramm stellt seine Fotos im Bosco aus

Von Blanche Mamer, Gauting