Mysteriöser Fall:Frau ohne Gedächtnis

Lesezeit: 3 min

Das Bild der kroatischen Bergrettung zeigt, wie die verwirrte Daniela Adamcová auf der Insel Krk gefunden wird. (Foto: AP/AP)

In Kroatien wird eine Frau gefunden, die sich an nichts erinnert. Nun ist klar: Sie war mal erfolgreiche Schmuckdesignerin in Los Angeles. Gelöst ist der Fall deshalb aber noch lange nicht.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Der Fall klingt ein wenig wie das Drehbuch eines Mystery-Thrillers: Eine Frau wird gefunden, auf einer Insel in Kroatien, an einer steinigen Stelle, die sie unmöglich alleine erreicht haben kann. Sie erinnert sich an nichts, noch nicht einmal ihren Namen, ihr Geldbeutel ist leer. Es gibt weltweit keine Vermisstenanzeige, die auf ihre Beschreibung zutrifft. Die Ermittler stellen Fotos ins Internet, plötzlich meldet sich eine Frau aus Los Angeles: Die Gefundene sei Daniela Adamcová, 57 Jahre alt, sie habe in einem Co-Working-Space im Stadtzentrum gelebt und gearbeitet - davor sei sie obdachlos in der berüchtigten Skid-Row-Gegend gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Die Beutekunst-Räuber

Vor fast 200 Jahren wurde der Sommerpalast des chinesischen Kaisers geplündert. Heute verschwinden aus Europas Museen immer wieder wertvolle chinesische Kunstschätze. Gibt es da einen Zusammenhang?

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: